ID.TRACK – Digitales Bestandsmanagement
ID.TRACK von IDENTYTEC ist eine vollautomatische Lösung für das digitale Bestandsmanagement von Trolleys und Trailern. Durch die Kombination aus einfacher Hardware und zuverlässiger Software ist es möglich, den aktuellen Bestand an Kleinladungsträgern auf Monorailspuren zu erkennen und automatisch Nachschub zu ordern.
Hardware trifft Software – die Funktionsweise von ID.TRACK
In modernen Produktionslinien sind Monorailspuren installiert, welche der Ordnung und Positionierung von Trolleys und Trailern auf Parkflächen und in Supermärkten dienen. Die Trolleys und Trailer sind wiederum mit Kleinladungsträgern (KLT) bestückt, in denen sich wichtige Waren für den Produktionsprozess befinden.
Wird nun ein Ladungsträger von der Monorailspur entnommen, wird ein Kontakt über das mechanische Herunterdrücken eines Schalters am Ende der Spur ausgelöst. Dadurch wird automatisch ein Signal an ein digitales System gesendet, welches die Entnahme des Trolleys oder Trailers aus der Monorailspur am jeweiligen Verbrauchsort kommuniziert.
Ohne Verzögerung wird je nach Konfiguration nun eine Material-Nachschub-Bestellung an das System gesendet, um den entstandenen Mangel an Ladungsträgern am jeweiligen Standort auszugleichen. Auf diese Weise können Materialien und Bauteile optimal in der Produktionslinie zirkulieren, ohne dass der Workflow durch Verzögerungen gestört wird.
Flexibel und in Echtzeit – die Vorteile von ID.TRACK
Mit ID.TRACK wird die Überwachung von Trolleys und Trailern auf Monorailspuren vollständig automatisiert. Durch die spezielle Konstruktionsweise und das ausgefeilte Zusammenspiel aus Hardware und Software zeichnet sich ID.TRACK auch im Vergleich zu anderen Bestandsmanagement-Lösungen durch besondere Vorteile aus:
Die durchdachte Bauweise von ID.TRACK verhindert zudem ein selbstständiges Herausrollen der Trolleys und Trailer aus der Monorailspur. Da das ID.TRACK System flexibel an verschiedene Längen, Breiten und Konstruktionsweisen von Monorailspuren angepasst werden kann, ist es für eine Vielzahl an Anwendungen geeignet.
Dadurch kann ID.TRACK auch in verschiedenen Branchen von der industriellen Fertigung über die Logistik bis hin zum Einzelhandel eingesetzt werden. All diese Branchen erfordern eine zuverlässige und effiziente Lösung für das Bestandsmanagement.
Auch mit bereits bestehenden Systemen oder Anwendungen im Unternehmen ist ID.TRACK kompatibel. ID.TRACK kann nahtlos in weit verbreitete Systeme oder Anwendungen integriert werden, um einen reibungslosen Datenfluss und einen effizienten Workflow zu schaffen.
Durch diese zahlreichen Vorteile gelingt es Unternehmen, die ID.TRACK in ihre Prozesse implementiert haben, ein Höchstmaß an Effizienz zu erreichen und Verluste von Zeit und Ressourcen innerhalb des Produktionsprozesses zu minimieren. Die Lösung zum digitalen Bestandsmanagement wird empfohlen, um einen nachhaltigen Schritt zu einer optimierten Produktion zu machen.
Für mehr detaillierte Informationen zu unserem Bestellsystem sehen Sie sich bitte auch die nachstehenden Videos an
Digitales Bestandsmanagement – unverzichtbar für moderne Unternehmen
Für Unternehmen in der produzierenden Industrie ist ein digitales Bestandsmanagement im heutigen Zeitalter von entscheidender Bedeutung. Es ermöglicht eine präzise Überwachung des Materialflusses und der Bestände in Echtzeit.
Durch den Einsatz eines Systems wie ID.TRACK von IDENTYTEC® können Unternehmen den genauen Standort, die Verfügbarkeit und den Verbleib ihrer Materialien, Komponenten und fertigen Produkte verfolgen. Dadurch können sie Engpässe und Überbestände identifizieren und entsprechend handeln, um Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern.
Darüber hinaus trägt ein digitales Bestandsmanagement auch zur Optimierung der Produktionsplanung bei. Durch genaue Informationen über den Lagerbestand können Unternehmen die Nachfrage besser einschätzen und ihre Produktion entsprechend planen. Dies verhindert Verzögerungen, Engpässe und Überproduktion, sodass die Lagerkosten minimiert und die Lieferzeiten optimiert werden.
Nicht zuletzt unterstützt ein digitales Bestandsmanagement die Einhaltung von Vorschriften und Compliance-Anforderungen. Dank moderner Lösungen können industrielle Produzenten die Chargen- und Seriennummern verfolgen, um sicherzustellen, dass sie gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und Qualitätsstandards einhalten.
Jetzt Effizienz steigern mit ID.TRACK von IDENTYTEC
Automatisieren Sie Ihre produktionsinternen Abläufe mit der smarten Lösung ID.TRACK von IDENTYTEC®. Das vollautomatische System ermöglicht eine zuverlässige Messung des Bestands von Trolleys und Trailern, sodass ohne Verzögerungen Nachschub bestellt werden kann.
Sein maximales Potenzial entfaltet ID.TRACK im Zusammenspiel mit weiteren Lösungen von IDENTYTEC®. Beim digitalen Bestandsmanagement mit ID.TRACK wirken insbesondere das elektronische Kanban System ID.SHELF® switch, die laserbasierte Füllstandsmessung ID.LASER sowie der fahrerlose KLT-Nachschub unterstützend.
Nehmen Sie Kontakt zum IDENTYTEC® Team auf, um mehr über das Potenzial von ID.TRACK für das digitale Bestandsmanagement zu erfahren und eine individuelle Beratung für Ihr Unternehmen zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
FAQ – häufig gestellte Fragen zu ID.TRACK
Was sind die Vorteile eines digitalen Bestandsmanagements?
Ein digitales Bestandsmanagement wie ID.TRACK automatisiert die Messung und die Bestellung von Waren innerhalb von Produktionsprozessen. Eine verbesserte Bestandskontrolle, ein reduzierter Verlust von Assets, optimierte Arbeitsabläufe sowie eine erhöhte Effizienz sind die wichtigsten Vorteile eines digitalen Bestandsmanagements.
Was sind die Kosten für die Implementierung von ID.TRACK?
Die Kosten für die Implementierung von ID.TRACK variieren je nach Größe des Werks und spezifischen Anforderungen des Unternehmens. Kontaktieren Sie das Team von IDENTYTEC, um ein individuelles Angebot für Ihren Einsatzbereich anzufragen.